Home
Smaragdtafel
Grünes Gold
Habachtal
Heilmethoden
Lebensberatung
Links
Gästebuch
   
 


Allgemein:

Smaragd ist ein Beryll und zählt zu den Silikaten -chem. Formel Al2Be3[Si6O18]. Der Beryll kann in den verschiedensten Farben von weiß, durchsichtig, hellblau, gelb, rosa oder grün vorkommen.



Je nach Farbe, die von verschiedenen Einlagerungen im Kristallgitter kommen, hat der Beryll verschiedene Namen, z. B. ist der blaue Beryll der Aquamarin und der durch Chrom grün gefärbte Beryll heißt Smaragd.

Berylle haben die Härte 7,5 - 8 (sind also Edelsteine), unvollkommen spaltbar und in schwachen Säuren unlösbar. Die Kristallform ist hexagonal. Smarad ist wegen seiner unverkennbaren intensiv grünen Farbe einer der wertvollsten Edelsteine überhaupt.


Geschichtliches:

Smaragde gehören seit Gedenken der Menschheit zu den begehrtesten und wertvollsten aller Edelsteine. Der Smaragd erhielt wahrscheinlich durch das griechische Wort "Smaragdos" seinen Namen, was soviel bedeutet wie "die Göttin aller Steine". Bei den Griechen und Römern wurden Smaragde genauso geschätzt wie Diamanten und galten als farbgebende Steine für die Natur, die Blätter und  die Pflanzen. Smaragd galt als Stein der Lieb und Beständigkeit, welcher mehr Treue in der Partnerschaft und in der Freundschaft beschere. Smaragde waren auch die Steine der Ägypter und ganz besonders Kleopatra schmückte und verjüngte ihr Aussehen mit den schönsten Smaragden, da sie glaubte, in ihnen wohne die unendliche Schönheit der Venus. Aber auch die Inkas und Azteken verehrten die Smaragde als heilige Steine mit starker Heilkraft.


Heilwirkungen auf den Körper:

„Der Smaragd wächst am frühen Morgen bei Sonnenaufgang,
wenn die Sonne beherrschend auf ihrer Bahn aufsteigt und sehr kräftig wird,
und wenn das Grün der Erde und der Gräser am intensivsten ist.
Zu dieser Zeit ist die Luft noch kühl, die Sonne jedoch warm,
und die Pflanzen nehmen das Grün so kräftig auf wie ein Lamm, das Milch saugt,
so dass die Wärme des Tages kaum ausreicht, die Grünkraft dieses Tages
ausreichend zu reifen und zu nähren, damit sie fähig wird, Frucht zu bringen.
Aus diesem Grund ist der Smaragd ein gutes Mittel gegen alle Gebrechen und Krankheiten des Menschen,
weil die Sonne ihn gebiert und weil seine gesamte Substanz aus der Grüne der Luft stammt.
Wer also am Herzen, im Magen oder in der Seite Schmerzen hat, trage einen Smaragd bei sich,
um das Fleisch seines Körpers durch ihn zu wärmen, und es wird ihm besser gehen.
Wenn aber diese Krankheiten so plötzlich und vehement erscheinen,
dass er von ihrem Ansturm überwältigt wird,
so soll er den Smaragd schnell in den Mund nehmen, damit er von seinem Speichel feucht wird,
und so, wie er den von jenem Stein erwärmten Speichel abwechselnd schlucken
und ausspucken soll, soll er auch seinem Leib ( Bauch ) immer wieder einziehen
und herausschnellen lassen.
Dann werden die plötzlichen Anfälle der Krankheit ohne Zweifel aufhören.
Auch wer an starken Kopfschmerzen leidet, soll den Stein an seinen Mund halten
und mit seinem Atem erwärmen, so dass er durch das Anhauchen feucht wird.
Mit dem feuchten Stein bestreiche er dann seine Schläfen und Stirn
und nehme ihn anschließend eine knappe Stunde in den Mund, dann wird es ihm besser gehen.“


Eigentlich hat uns Hildegard von Bingen damit fast alles über die ausgezeichneten Heilwirkungen des Smaragds verraten. Ich persönlich nehme Trommelsteine gern bei Kopfschmerzen in den Mund und habe auch im stressigen Berufsalltag großen Erfolg damit. Natürlich möchte ich nicht versäumen die vielfältigen weiteren Wirkungen des Smaragds auf den Körper  zu erwähnen.
Durch regelmäßiges Einnehmen von Smaragdwasser lassen sich Beschwerden an Wirbelsäule, Muskeln und Knochen lindern und vorbeugen. Smaragdketten helfen ausgezeichnet bei fiebrigem Gelenkrheumatismus und Gichtschüben. Was den Smaragd für mich jedoch so einzigartig macht ist, dass er sich durch gezieltes Auflegen  besonders eignet bei Migräne, Epilepsie und Schizophrenie, da der Smaragd das Gehirn schützt und harmonisieren kann.


Heilwirkungen auf die Psyche:

Der Smaragd erzeugt bei seinem Träger inneres Gleichgewicht und mehr Ausgeglichenheit.Er hat auf das Aussehen der Haut sehr stark verjüngende Wirkungen und verhilft seinem Träger zu Zufriedenheit und mehr Freude im Leben. Am Hals getragen haben Smaragde stark versöhnende Kräfte in der Freundschaft, Partnerschaft und Familie. Er ist ein Eltern-Kind Stein.


 
   
Top